Konzeption:

Für die meisten Kinder ist Fußball die Sportart der Wahl. Es ist die größte in Deutschland und auch nahezu überall auf der Welt.Für viele ist es ein Traum Profifußballer zu werden, doch es können nur die wenigsten dieses Ziel erreichen. Dennoch sollte das auf keinen Fall ein Grund sein, sich gegen den Sport zu entscheiden.

Das Positive ist, dass der Fußball für die Kinder auch im niedrigsten Amateurbereich aus pädagogischer und sozialer Sicht unheimlich wertvoll ist durch die Team- bzw. Gruppensituation. Eine Fußballmannschaft ist der perfekte Platz, um soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Umgangsformen und das Einhalten von Regeln zu fördern.

Über die gesamte Fußballkarriere, von der G-Jugend bis zu den Alten Herren steht der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Vor allem aber in den Jugendbereichen. Die Kinder sollen sich mit dem Sport an sich und mit den Kameraden vertraut machen und auf keinen Fall die Lust an dem schönen Sport verlieren, denn sie werden die Leute sein, die in Zukunft den Fußball und auch die Vereinsarbeit aufrechterhalten.

Mit zunehmendem Alter versteht es sich von selbst, dass die Kinder und Jugendlichen zunehmenden Ehrgeiz entwickeln, allerdings einen gesunden Ehrgeiz, der auch für die Persönlichkeit an sich immens wertvoll sein kann. Die Rollen und Verantwortung dem Team gegenüber wird größer, aber auch die Trainingsinhalte werden anspruchsvoller.

Die Menschen brauchen am besten viel Bewegung wenn sie fit bleiben möchten, Fußball kombiniert den Anspruch an den Körper an sich beziehungsweise der Muskulatur, Konzentration, Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, Gleichgewichtssinn und auch Fußballspezifischer das Ballgefühl.

Wir beim VFL Hörste-Garfeln tun alles, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß für den Sport Fußball zu vermitteln und auszubilden. Deswegen ist es für Sie oder für Ihr Kind der perfekte Verein.