Wir sagen Dankeschön: 100 Jahre VfL Hörste-Garfeln (Festakt am 6.8.22)

Mit einem dreitägigen Festwochenende feierte der VfL Hörste-Garfeln 1922 e.V. vom 5.-7. August 2022 sein 100-jähriges Bestehen. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte ein offizieller Festakt dar, zu dem die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zahlreich auf dem Festplatz am Hörster Sportheim erschienen sind.

Nach der Eröffnung des Abends durch die Böllerschützen und zwei Tanzeinlagen der "Tornado Dancer" und der "Devil Dancer" aus der vereinseigenen Breitensportabteilung begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Rasch alle anwesenden Gäste und hob in seiner Eröffnungsrede die Meilensteine der Vereinsgeschichte und die hohe Relevanz des Sport- und Vereinswesens für das Gemeinschaftsgefühl hervor, die später auch der Hörster Ortsvorsteher Berthold Buttler in den Mittelpunkt seiner Grußworte stellte.

Auch der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ließ es sich an diesem Abend nicht nehmen, seine Glückwünsche sowie ein Geschenk und eine Urkunde zum 100-jährigen Vereinsjubiläum zu überbringen. Zugleich verlieh der Verband in diesem würdigen Rahmen den silbernen Verdienstorden des FLVW an Hans-Gerd Thranberend, der als Mitgründer der Tennisabteilung seit 1992 sowohl bis 2014 im Hörster Hauptvorstand als auch bis 2020 als Geschäftsführer der Tennisabteilung tätig war, und bedankte sich unter großem Applaus der anwesenden Gäste für seine geleisteten Dienste in insgesamt 50 Jahren Vorstandsarbeit für den VfL.

Darüber hinaus übergab der Kreis 19 Lippstadt des FLVW auf dem Festzelt der 2. Fußball-Mannschaft des VfL eine Urkunde für ihren 1. Platz in der Kreisliga C und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga B, in der das Team in der Saison 2022/2023 erstmals auf Torejagd gehen wird. Erfolgreich auf Torejagd ging in der Aufstiegssaison auch Tom Hüser, der im gleichen Zuge als Torschützenkönig der Kreisliga C ausgezeichnet wurde.

Nach den Grußworten des Hörster Ortsvorstehers ergriffen nun die Vorsitzenden der Vereinsabteilungen gemeinsam das Wort und rückten mit ihrer Ansprache (stellvertretend gehalten vom 1. Vorsitzenden der Tennisabteilung Bernhard Kückmann) die Mitglieder des Hauptvorstandes nach und nach ins Zentrum des Geschehens und bedankten sich auch im Namen aller Abteilungsvorstände und -mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz für den VfL und die gerade stattfindenden Jubiläumsfeierlichkeiten.

Den Abschluss des etwa einstündigen Festaktes bildeten die Gratulationen weiterer Vereine und Institutionen wie z.B. des Heimatbundes, der Böllerschützen, der Freiwilligen Feuerwehr oder der benachbarten Sportvereine aus Mönninghausen, Mettinghausen, Verlar sowie aus Dedinghausen und Esbeck. Letztere überbrachten ihre Glückwünsche vor den anwesenden Gästen, die anschließend bei bestem Sommerwetter bis in den frühen Morgen das 100-jährige Jubiläum des VfL Hörste-Garfeln feierten.