Corona-Krise: Auswirkungen auf das Dorfleben in Hörste und Umgebung*

Stand: 25.04.2020:

Alle Auswirkungen gelten gemäß den Bestimmungen vom 15.4.2020 - soweit nicht anders erwähnt - mindestens bis zum 3. Mai 2020:

Orte allgemein:

- sofortige Schließung aller Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten

- das Betreten und Nutzen von Sport- und Spielplätzen ist verboten! Alle Sport- und Spielplätze sind gesperrt!

Katholische Kirchengemeinde:

- Absage aller öffentlichen Veranstaltungen, Gottesdienste, Tagungen, Fortbildungen, öffentliche Gremiensitzungen und (Wall)Fahrten
- Frühschichten, Kommunions- und Firmvorbereitung, Pfarrgemeinderatssitzung sowie die Agapefeier am Gründonnerstag fallen aus

- Die Feier der Erstkommunion wird laut Christoph Fortmeier durch das Erzbistum Paderborn auf einen späteren Zeitpunkt verschoben

- Gottesdienste aus besonderem Anlass (Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen) nur noch im engsten Familienkreis (max. 15 Personen)

Evangelische Kirchengemeinde:

- alle Veranstaltungen (auch Gottesdienste) fallen aus (Quelle und aktuelle Informationen auf: www.evangelisch-in-lippstadt.de)

- Sollten Sie Kontakt zu einem Seelsorger wünschen, rufen Sie bitte Ihren Pfarrer direkt an. Eine Liste aller Telefonnummern gibt es hier.

Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste:

- Absage des Hörster Schützenfestes 2020 sowie des vorherigen Vorexerzierens und des Jungschützenvogelschießens am 20.06.2020

- Verschiebung der Generalversammlung (geplant 20.03.2020) sowie der Mitgliederversammlung der Ehrenkompanie (25.03.2020).

- der für den 30. April 2020 geplante "Tanz in den Mai" auf dem Schützenplatz fällt aus!

Tambourcorps Hörste:

- vorerst keinerlei weitere Treffen mehr, auch keine Proben!

- Absage aller Schützenfest-Auftritte in Westenholz, Mönninghausen-Bönninghausen, Hörste und beim Jubelfest in Eickelborn

- die für Mitte Mai 2020 geplante 3-tägige Vereinsfahrt wurde auf 2021 verschoben.

- das Freundschaftstreffen zum 70-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges Westheim am Sonntag, 29.03.2020 wurde abgesagt

- auch der Musikverein "Harmonie" Verlar hat sein für den 4.4.2020 geplantes Frühlingskonzert in Mantinghausen abgesagt

VfL Hörste-Garfeln (Hauptverein):

- die für Freitag, den 3. April 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung des Gesamtvereins wurde abgesagt bzw. verschoben.

Fußballabteilung:

- Beide Mitgliederversammlungen der Fußballabteilung (Junioren und Senioren) am 27.03.2020 wurden abgesagt bzw. verschoben.

- kein Spiel- und Trainingsbetrieb

Breitensportabteilung:

- alle Turngruppen der Breitensportabteilung fallen aus. Die Sporthalle an der Grundschule ist gesperrt!

- die Mitgliederversammlung der Breitensport-Abteilung konnte noch ordnungs- und plangemäß am 05.03.2020 stattfinden.

Tennisabteilung:

- das Wintertraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Geseker Sporthalle ist beendet! Die Geseker Sporthalle ist gesperrt!

- Sofortige Einstellung des Punktspielbetriebes! Absage aller angesetzter Tennisturniere! Vorerst bundesweit keine LK-Punkte!

- der Sommer-Spielbetrieb wird gemäß Mitteilung vom Westfälischen Tennisverband (WTV) nicht vor dem 8.6.2020 aufgenommen

- die Mitgliederversammlungen der Junioren und Senioren konnten noch ordnungs- und plangemäß am 06.03.2020 stattfinden.

- Anmeldungen für das Tennistraining der Kinder- und Jugendlichen im Sommer sind weiter möglich, geplanter Start: ab Mai 2020

- auf die für Sonntag, den 26.04.2020 auf der Hörster Tennisanlage geplante Eröffnung der Sommersaison wird ersatzlos verzichtet!

Volleyballabteilung:

- kein Spiel- und Trainingsbetrieb! Die Sporthalle an der Grundschule ist gesperrt!

- die Mitgliederversammlung der Volleyball-Abteilung konnte noch ordnungs- und plangemäß am 12.3.2020 stattfinden.

DJK Hörste:

- alle Sportangebote werden ausgesetzt! Die Sporthalle an der Grundschule ist gesperrt!

Förderkreis Frankreich:

- die Fahrt vom 20.5. bis 24.5.2020 in die Normandie wurde abgesagt bzw. verschoben.

Heimatverein Öchtringhausen:

- Vorerst Absage aller anstehenden Termine!

* Die meisten Maßnahmen galten nach den Bestimmungen der Bundesregierung und der Länder vom 16.03.2020 zunächst bis zum 19.04.2020 (Ende der Osterferien) und wurden mit Beschluss vom 15.04.2020 vorerst fast vollständig bis zum 03.05.2020 verlängert.

Die Aktualisierung dieser Seite erfolgt in direktem Austausch mit den Ortsvorstehern von Hörste und Garfeln sowie den Vertretern des Hörster Heimatbundes und der angeschlossenen Vereine und Institutionen durch den VfL-Webmaster Volker Kukuk. Wegen der Fülle der Auswirkungen können wir nur Einige zeigen. Ein vollständiger Überblick ist hier nicht zu gewährleisten. Zu Dokumentationszwecken bleiben hier weiterhin einige für die Vergangenheit geltende Auswirkungen wie z.B. auf Termine aufgelistet. Alle Angaben ohne Gewähr.

P.S. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf Hörste und die umliegenden Ortschaften mit vielen nützlichen Links und Informationen aus der Region (wie z.B. zu Läden, Gastronomie, medizinischen oder sozialen Einrichtungen).