- Aktuelle Infos aus der Fußball-Abteilung des VfL auch hier auf Instagram

 

VfL-Kapitän schießt den Hörster Vogel mit VfL-Wappen ab - Abholung erstmals am Sportheim an der Bahnecke

 

Der langjährige Fußballspielerpieler und Kapitän der 1. Mannschaft Thomas Kückmann hat auf dem Hörster Schützenfest 2024 den Vogel abgeschossen, der in diesem Jahr u.a. mit einem VfL-Wappen versehen war.


Als neuer Schützenkönig der Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste ließ er sich gemeinsam mit seiner Königin Chiara Rotte und dem Hofstaat erstmals am Sportheim des VfL Hörste-Garfeln abholen und von den Schützen und Musikkapellen zum Festplatz geleiten. Der VfL beglückwünschte das Königspaar am Abend am Thron auf dem Festzelt und wünscht ihnen und ihrem Hofstaat ein schönes Regentschaftsjahr.

 

www.schuetzen-hoerste-garfeln.de (Link zur Homepage der Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste)

Lippe-Pokalturnier vom 19.-21.07.2024

 

Durch die Titelverteidigung im vergangenen Jahr ist der VfL Hörste-Garfeln auch in diesem Jahr der Ausrichter des Lippe-Wanderpokals. Hierzu wurden im Sportheim des VfL bereits die nachfolgenden Begegnungen für das Viertelfinale ausgelost:

Freitag, 19.07.24
18:00 Uhr: BW Rixbeck-Dedinghausen - SG Verlar/Mantinghausen
20:00 Uhr: VfB Holsen - TuS Lipperode

Samstag, 20.07.24
14:00 Uhr: GW Anreppen - VfL Hörste-Garfeln
16:00 Uhr: FC Mönninghausen - SV Germania Esbeck

Die Halbfinal-Spiele finden am Sonntag, 21.07.24 um 13:00 Uhr und 14:30 Uhr statt. Das Finale wird anschließend um 16:30 Uhr ausgetragen.

Die Fußballabteilung des VfL freut sich auf Euren Besuch und spannende Spiele auf unserer Sportanlage!

Garfeln ein weiteres Mal Dorfpokalsieger

 

Beim diesjährigen Dorfpokal konnte das Team Garfeln im Modus "Jeder gegen jeden" alle drei Spiele für sich entscheiden und somit souverän den zuletzt im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2022 gewonnenen Titel verteidigen.

 

Die weiteren Platzierungen belegten die Mannschaften aus Hörste-Nord, Öchtringhausen und Hörste-Süd. Der Meterpokal ging wie auch vor zwei Jahren schon an das Team Öchtringhausen.


Nach der Siegerehrung durch den 1.Vorsitzenden der Fußballabteilung Markus Sträter wurden noch einige schöne Stunden am Sportheim verbracht. Vielen Dank an die Schiedsrichter, sowie die Helferinnen und Helfer, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben!

Ab sofort erhältlich: Dauerkarten für die Saison 2024/25

 

Die neuen Dauerkarten für Heimspiele unserer ersten und zweiten Mannschaft für die kommende Saison 2024/25 sind bereits da.

 

Ab sofort sind die neuen Dauerkarten wieder für 50 € (Rentner 30 €) beim Fußball-Vorstand erhältlich.

 

Wir werden die Karten auch beim Dorfpokal am 15.06., beim Lippe-Pokal vom 19.07.-21.07. sowie natürlich bei den zukünftigen Heimspielen vor Ort anbieten. ⚽🔵

 

Vielen Dank auch wieder an unsere Sponsoren Fahrschule Presber und Tiefbau Büttner.

Noch ein Neuzugang für die 1. Mannschaft

 

Der VfL freut sich über eine weitere Verstärkung für die kommende Saison.

 

Mit Justin Dridiger konnten Trainer Andrea Miceli und Fußballvorstand Markus Sträter einen jungen, abschlussstarken Spieler für den VfL gewinnen.

 

Der 22-jährige Offensivspieler spielte zuletzt für den SV Westfalia Erwitte.

 

Herzlich Willkommen beim VfL, Justin! 🤝💙🤍

Die verdiente Siegermannschaft des VfL Hörste-Garfeln nach dem Gewinn des Kreispokalfinales am 9. Mai 2024
Die verdiente Siegermannschaft des VfL Hörste-Garfeln nach dem Gewinn des Kreispokalfinales am 9. Mai 2024

VfL Hörste-Garfeln ist Kreispokalsieger 2024

 

Nach einem souveränen und letztlich nie gefährderten 4:0-Sieg gegen den TuS Ehringhausen gewann die erste  Fußball-Mannschaft des VfL Hörste-Garfeln am 9. Mai 2024 nach 1993 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Kreispokal! Die Tore vor über 1.000 Zuschauern in Störmede erzielten bei bestem Fußballwetter Lukas Knepper (3', 45' +2, 68') und Nico Ferber (65'). Das VfL-Team hat sich dadurch für die Teilnahme am Westfalenpokal 2024/2025 qualifiziert.

 

Mehr Fotos und Informationen zum Kreispokalsieg gibt es auf der Sonderseite oder über das Untermenü Fußball => Kreispokalsieg

 


VfL-Team steht im Kreispokalfinale

 

Mit einem knappen 1:0 Sieg gegen SC Internazionale Calcio Lippstadt zog der VfL am 11. April 2024 in das Kreispokal-Finale ein. Vor zahlreichen Zuschauern spielte der gastgebende B-Ligist mutig mit. In der 40.Minute gelang dann aber Fabian Rygula per Freistoß das 1:0.

In der zweiten Halbzeit verpasste es das Team von Trainer Andrea Miceli auf 2:0 zu erhöhen. Die größte Chance hatte erneut Fabian Rygula, scheiterte aber am Keeper der Gastgeber. Inter versuchte den Ausgleich zu erzielen, traf aber in der 75.Minute nur im Abseits stehend. Am Ende blieb es dann beim knappen, aber verdienten Sieg für den VfL.

Kreispokalfinale: VfL Hörste-Garfeln - TuS Ehringhausen am 9.5.2024 (Christi Himmelfahrt) um 15:30 in Störmede

Neuzugänge für die nächste Saison

 

Die Planungen für die neue Saison laufen beim VfL bereits auf Hochtouren. Als Sommerneuzugänge für den Seniorenbereich des VfL Hörste-Garfeln stehen bereits acht Spieler fest.

Mit Sebastian Maluck kommt ein Spieler zum VfL, der zuletzt vereinslos war. Der 25-jährige Mittelfeldspieler spielte in der Jugend für den SV Lippstadt und SC Paderborn. Ein weiterer Neuzugang ist Andre Gudermann. Der Torwart war ebenfalls zuletzt vereinslos. Er spielte in der Jugend für die JSG Lippstadt in der A-Jugend Bezirksliga.

Zwei entwicklungsfähige Spieler vom Nachbarverein SV Germania Esbeck haben sich entschieden zum VfL zu wechseln, um den nächsten Schritt ihrer Karriere zu machen. Der 20-jährige Arne Kamppeter ist ein flexibler Defensivspieler. Leon Arndt ist 22 Jahre alt und wird als Offensivspieler eingesetzt.

 

Ebenfalls freuen wir uns über vier aktuelle A-Jugendspieler (alle 18 Jahre alt) der JSG Rixbeck-Dedinghausen/Esbeck/Hörste-Garfeln/Mettinghausen, die sich ab dem Sommer für weitere Aufgaben im Seniorenbereich bei uns empfehlen möchten. Die Spieler Nils Köthemann (Angreifer) und Manuel Keimeier (Abwehr/Sechser) kommen von ihrem Heimatverein SC Mettinghausen zum VfL. Für die Spieler Niels Fraune und Linus Schlink ist bereits von Anfang an der VfL Hörste-Garfeln ihr Heimatverein.

Das Trainerteam und der gesamte VfL heißen alle Spieler an der Ballerburg herzlich willkommen und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zeit und viel Spaß beim VfL!

Rückblick auf Mitgliederversammlung

 

Der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung Markus Sträter begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden Herbert Wessel, Ehrenvorstandsmitglied Heinrich Brockmann, sowie vom Hauptvorstand 1.Vorsitzender Thomas Rasch und Geschäftsführer Kai Teuber. Nach den Geschäfts-, Sport- und Kassenberichten wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Aktueller Vorstand Senioren:
1.Vorsitzender: Markus Sträter
2.Vorsitzender: Christoph Lönne
1.Geschäftsführer: Fynn Höwing
1.Kassierer: Ingo Goebel
2.Kassiererin: Nicole Steinebach

Aktueller Jugendvorstand:
Jugendobmann: Felix Heinrichsmeier
Stellvertretender Jugendobmann: Frank Goebel
Jugendgeschäftsführer: Michael Schniedermeier
Jugendkassierer: Christian Jahnke
Jugendkoordinator: Michael Teitz

Nach einem kleinen Imbiss bedankte sich Markus Sträter bei Angelika Brockmann und Melanie Schatz mit einem Geschenk für die Bewirtung im Sportheim. Bevor die Versammlung traditionell mit dem Vereinslied beendet wurde, gab Markus Sträter noch die Termine für den Dorfpokal am 15.06.24 und Lippepokal vom 19.07.-21.07.24 bekannt.

Update zum Budenbau:

 

Die neue Bude am Hörster Sportheim wurde im Frühjahr 2024 fertiggestellt. Das Bild zeigt Grillmeister Bernd Eckert im Einsatz an den Heimspieltagen.

 

Neuer Budenbau auf dem VfL-Gelände

 

Aufmerksamen Spaziergängern wird nicht entgangen sein, dass am Sportheim des VfL an der Bahnecke seit einiger Zeit vermehrt Baumaterialien gelagert und verarbeitet werden. Auf der neu gestalteten Fläche entsteht eine Grillstation für die Fußballabteilung sowie für weitere Veranstaltungen an der Sportanlage.

 

Daneben wird ein zweiter Raum geschaffen, der u.a. als Materialraum für die Nutzer der benachbarten Boulebahnen gedacht ist und zudem für diese die Möglichkeit bieten soll, sich dort auch mal unterstellen bzw. hinsetzen zu können.

 

Beide Räume sind mittels Klappen 3-seitig nach außen zu öffnen, wodurch sie einen gewissen Charakter als Bude bekommen, an der auch Speisen und Getränke verzehrt werden können. Dadurch soll die Bouleanlage an Attraktivität für interessierte Besucher gewinnen.

F-Jugend besucht U21-Länderspiel

 

Angereist mit dem Mannschafts-Bus des SV Lippstadt besuchten die Kinder der F-Jugend des VfL Hörste-Garfeln gemeinsam mit vielen ihrer Väter das Fußball-Länderspiel der deutschen U21 gegen Estland. Zusammen  mit rund 5500 Zuschauern in der Paderborner Home-Deluxe-Arena sahen sie einen deutlichen 4:1-Sieg für Deutschland in diesem EM-Qualifikationsspiel, in dem Maximilian Beier (39. Minute), Youssoufa Moukoko (53.) und Debütant Rocco Reitz (88. und 90+4.) die Tore für das deutsche Nachwuchs-Team erzielten.

Wir sagen Dankeschön: 100 Jahre VfL Hörste-Garfeln

 

Mit einem dreitägigen Festwochenende feierte der VfL Hörste-Garfeln 1922 e.V. vom 5.-7. August 2022 sein 100-jähriges Bestehen. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte ein offizieller Festakt dar, zu dem die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zahlreich auf dem Festplatz am Hörster Sportheim erschienen sind (für einen ausführlichen Bericht und Fotos s. unter Festakt).

 

Zudem bestand das bunte Rahmenprogramm u.a. aus einem offiziellen Tennisturnier, einem Volleyballturnier auf Rasen, Tanzvorführungen und -Workshops der Breitensportabteilung, Speedminton und Airbadminton sowie den Fußball-Freundschaftsspielen der D- und E-Jugend.

 

Zu den weiteren Highlights auf der Hörster Sportanlage zählten am Sonntag der musikalische Frühschoppen mit dem Tambourcorps Hörste und am Nachmittag das U19-Testspiel des SC Verl (A-Junioren Bundesliga West) gegen den JFV Nordwest (A-Junioren Regionalliga Nord), das die Oldenburger mit 3:1 für sich entscheiden konnten.


Bereits der Freitag stand ganz im Zeichen des Fußballs, an dem die Mannschaften aus Hörste/Nord, Hörste/Süd, Garfeln und Öchtringhausen jeweils mit Spielern aus unterschiedlichen Altersklassen um den begehrten Dorfpokal rangen. Diesen konnte mit zwei souveränen Siegen im Halbfinale gegen Hörste/Nord und im Finale gegen die Mannschaft aus Öchtringhausen letztlich das Team aus Garfeln gewinnen (mehr dazu s. Dorfpokal), wobei bei diesem Wettbewerb – genauso wie während des gesamten Festwochenendes – vor allem das Miteinander sowie der Spaß am Sport und an der Gemeinschaft im VfL Hörste-Garfeln im Vordergrund standen.

Nach zwei souveränen Siegen: Garfeln ist Gewinner des Dorfpokals 2022

 

1. Spiel: Hörste/Nord - Garfeln 0:6 (0:3) / Torschützen u.a. Pascal Diekmann, Frank Goebel, Josef Kückmann-Kemper, Jörg Nicolmann

 

2. Spiel: Hörste/Süd - Öchtringhausen 1:6 (0:4)/ P. & F. Heinrichsmeier, N. Presber, Chr. Brockmann, D. Wollschläger und M. Sträter (Süd)

 

Endspiel: Garfeln - Öchtringhausen 5:1 (4:0) / Torschützen u.a. Pascal Diekmann (2x), Marc Behnke, Fynn Höwing und Jörg Nicolmann

 

Gerüchten zufolge soll der Dorfpokal am Morgen danach in den Stallungen des Garfelner Ortsvorstehers zum Einsatz gekommen sein.

 

Jetzt online! Der neue VfL-Fanshop

auf vfl-hoerste-garfeln.fan12.de

 

Ab sofort kann man in einem neuen Online-Fanshop viele unterschiedliche Utensilien und Produkte im VfL-Design erwerben. Von Sportbekleidung aller Art für Damen, Herren und Kinder sowie Accesoirs wie Schals, Tassen, Taschen, Mützen und sogar Mund-Nase-Schutzmasken ist für jeden was dabei!

Für das neue Online-Angebot kooperiert unser Verein mit dem externen Fanshop-Anbieter Fan12. Das Team aus Oldenburg übernimmt dabei die gesamte Auftrags- und Retourenabwicklung inklusive der Bestellung, Bezahlung und Auslieferung mit DHL. Unser Verein profitiert dabei prozentual von den Umsatzerlösen, so dass jetzt jeder auch in diesen Zeiten den VfL Hörste-Garfeln unterstützen kann.

 

Schaut doch einfach mal rein und probiert es direkt aus: https://vfl-hoerste-garfeln.fan12.de

 

Der verlinkte Online-Shop auf https://vfl-hoerste-garfeln.fan12.de ist ein externes Angebot des Oldenburger Fanshop-Anbieters Fan12 GmbH & Co. KG. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Fan12 GmbH & Co. KG, den Betreiber und Fulfillment-Dienstleister des verlinkten Online-Shops